Young ID Swiss Showcase
Das Young ID Zug hat in der Schweiz ansässige Choreografen eingeladen, sich anlässlich des diesjährigen Festivals, im Rahmen des Swiss Showcase zu präsentieren. Etablierte Choreografen sowie Newcomer wurden eingeladen, ihre Arbeiten einzusenden. Die nachfolgenden vier Produktionen wurden von einer sechsköpfigen Jury ausgewählt.

Donnerstag, 8. September 2016
14.00 Uhr   Jetlag (Chollerhalle)
19.00 Uhr   Jetlag (Chollerhalle)

Freitag, 9. September 2016
13.00 Uhr   Kill your darlings (Vorstadtquai)
16.30 Uhr   Kill your darlings (Bundesplatz)
19.00 Uhr   Creature (Bundesplatz)

Samstag, 10. September 2016
10.00 Uhr   Playlist.Dancewalk (Zug City) – Zeitplan/Timetable
14.00 Uhr   Kill your darlings (Vorstadtquai)
16.00 Uhr   Playlist.Dancewalk /Let's Talk event (Landsgemeindeplatz)
18.00 Uhr   Kill your darlings / Let's Talk event (Landsgemeindeplatz)
19.00 Uhr   Creature (Chollerhalle)
20.00 UhrUp (Chollerhalle)

Sonntag, 11. September 2016
10.00 Uhr   Water.Dancewalk (Räbmatt – Zug – Cham) – Zeitplan/Timetable
16.00 Uhr   Water.Dancewalk (Cham / Ship of Tolerance) – Zeitplan/Timetable

Kill Your Darlings (20min.)
Joshua Monten

"Kill Your Darlings” ist eine Choreographie für zwei männliche Tänzer, basierend auf dem Strassenspiel Himmel-und-Hölle. Sie ist für allerlei Aufführungsorte konzipiert, drinnen wie draussen, tagsüber oder nachts. "Kill Your Darlings" beginnt in familiärer Umgebung. “Hello, darling!” Zwei Männer kreuzen auf und malen Vierecke mit Kreide auf dem Boden. Ernsthaft beginnen sie, Figuren aus Himmel-und-Hölle, dem Kinderspiel auszuführen und unermüdlich zu wiederholen. Die einfachen Geometrien und Rhythmen fangen nach und nach an sich aufzuspalten und zu vervielfachen. Die Himmel-und-Hölle-Grundfigur wird zunehmend komplizierter und körperlich anspruchsvoll. Springende Bewegungen mutieren allmählich zu einer Entdeckungsreise durch die Wechselrhythmen des menschlichen Körpers und münden in einer athletischen Apokalypse.

www.joshuamonten.com

Creature (35min.)
Jozsef Trefeli & Gabor Varga

„Creature“ ist eine Arbeit über Ursprung, sei es biografisch, ethnografisch, soziokulturell oder ästhetisch. Die zwei Tänzer und Choreographen, beide ungarischer Herkunft, bewältigen darin ein ihnen wichtiges Thema. Traditioneller Tanz begleitet die beiden seit ihrer Kindheit, hat ihre Körper geformt und sie zu einem höheren Bestreben geführt.

Nämlich dem nach der Suche von Bewegungen und Gebärden aus ihrer gemeinsamen Herkunft. So wurde eine Choreografie geboren, eine Creature (Kreatur) reich an Codes, Absichten und Schlüsseln zu deren Interpretation. „Creature“ bezieht sich freiwillig oder unfreiwillig auf die Urform des Tanzes, die in ihrem Ausdruck an unsere urzeitlichen, spontanen und natürlichen Rituale erinnert.

http://jozseftrefeli.org

UP (6+ / 60min.)
Jozsef Trefeli & Mike Winter

UP ist ein rätselhafter Zustand der zu sofortigem Enthusiasmus inspiriert. In dieser neuen Choreographie tanzen sechs unglaubliche Männer ein dynamisches Tanzvokabular aus Hebungen
und roher Energie, das zu einem berauschenden Erlebnis führt.

Eine choreographisch gut aufgebaute, physisch sehr herausfordernde zeitgenössische Tanzvorstellung welche das Publikum zum Thema „elevating the spirit“ sensibilisiert. UP verspricht eine pure, durchwegs positive Erfahrung.

http://jozseftrefeli.org

Jetlag (12+ / 60min.)
Kollektiv f

Pubertät als die körperliche Krise verlangt geradezu nach einer körperlichen Bearbeitung und Umsetzung in einemTanzstück. In Jetlag agieren zwei Tänzerinnen und zwei Tänzer, sie repräsentieren Mutter, Vater, Grossmutter,  Sohn und Tochter. Im Zentrum steht der Teenager. Durch ihn hindurch zeigen wir die Krise, gespiegelt von seinem Umfeld. Die Vorstellungen dieses jungen Menschen von der Welt sehen wir wiederspiegelt in seiner Welt, in seinem Umfeld.

http://kollektiv-f.ch


2 Dancewalks: Playlist.Dancewalk and Water-Dancewalk
Foofwa d’Imobilité

Der „Dancewalk“ ist eine Schrittfolge von mehreren Kilometern, die den Schritt als Basis der Choreografie benutzt. Bei der ursprünglichen Idee des Genfer Choreografen konstatierte er dabei, dass der Tanz meist in geschlossenen und fixen, oft engen Räumlichkeiten entsteht.

Sein Verlangen den Tanz räumlich und zeitlich in die Länge zu ziehen entstand bereits vor 15 Jahren im Rahmen von „Dancerun“ einer Art Tanzkurse ähnlich wie der „Dancewalk“.

Playlist.Dancewalk will be cooperation with the Let's talk event on 10.9.2016 and Ship of tolerance in Cham on 11.09.2016

www.lets-talk-zug.ch

www.shipoftolerance.org or www.kunsthauszug.ch/02_programm/2016/shipofTolerance.html

Playlist.Dancewalk (Zug City)
for children, families and adults

Saturday September 10th 2016

A ‘dancewalk’ is a dance at a walking pace that never stops advancing. It thinks of dance in terms of kilometers and geography.

Playlist.Dancewalk is created specially for the Young Id Festival and its audience. At specific meeting points, spectators - families, children, adults, anyone - can follow or imitate Foofwa for a few minutes while he dancewalks at the sound of a special playlist.

Water.Dancewalk (Räbmatt – Zug – Cham)
for anyone

Sunday September 11th 2016

About 6 hours – 10 kilometers dancewalk – 8 performances in relationship to the lake

A ‘dancewalk’ is a dance at a walking pace that never stops advancing. It thinks of dance in terms of kilometers and geography.

Water.Dancewalk is created specially for the Young Id Festival and Zug’s shores. Following the lake from Räbmatt through Zug to activities of the Kunsthaus Zug in Cham, Foofwa will dancewalk along the road along the shore, as well as in the water. From time to time he will stop to create a in situ performance on the themes of water and dance.

Vortragsthemen
Emotions, brain, and art
Lauri Nummemaa
Emotions promote our well-being in different survival-salient situations. They are typically triggered by biologically relevant signals such as threats and physical harm or rewards including food consumption or social interaction. However, also highly abstract pursuits such as viewing visual art, reading prose, listening to music or may trigger strong and vivid emotions. In my talk I present anoverview on brain mechanisms supporting human emotions, and discuss how and why different forms of art may trigger emotions and aesthetic experiences in the brain and the body. Finally, I discuss the potential functions and beneficial effects of art exposure on human brain functioning and health.    

Samstag, 10. September 2016, 9.00 Uhr, Siebachsaal Cafeteria, 60 Minuten

Samstag, 10. September 2016, 10.15 Uhr, Siebachsaal, 45 Minuten

Nonverbal behaviour and children under 6 years
Päivi Aura
Studies have found that the nonverbal behaviour and the understanding of nonverbal communication within small babies don’t have “racial” or socio-cultural characteristics. The assumption of the studies is that the babies don’t yet have a strong socio-cultural behaviour defined by their home country. The older the children grow, the more they adapt to the behavioural models of their society and culture. In my talk I will reflect these topics on the basis of my experience of creating dance performances and performing for children under 6 years of age.

Samstag, 10. September 2016, 11.00 Uhr, Siebachsaal, 60 Minuten

Sisteracademy
Gry Worre

Sisters Hope is a Copenhagen-based performance-group and movement with an associated international troupe of performers from various backgrounds. Sisters Hope was founded in 2007 by Gry Worre Hallberg and Anna Lawaetz and is currently led by Gry Worre Hallberg. Sisters Hope operate in the intersection of performance art, research, activism and pedagogy. They draw on immersion and intervention when they manifest on the stages of everyday life and beyond. They are working proactively toward manifesting a more sensuous and poetic educational system. Currently working to open and unfold more sensuous modes of learning in the large-scale Nordic project Sisters Academy (2014 – 2020).

Sisters Academy is a school in a world and society where the sensuous and poetic mode of being is at the center of all action and interaction. It defines the primary mode of being and is the values on which all societal institutions are building – including the school. Thus Sisters Academy is the school in what we term a Sensuous society – A potential new world arising from the post-economical and ecological crisis

www.sistershope.dk

Samstag 10.September um 13.00 in Sichbahsaal

Oliver Dähler Bern, Schweiz
(Moderation)
Freischaffender Choreograf, Tanzpädagoge und -vermittler

Oliver Dähler wurde unter anderem an der Royal Ballet School in London zum Tänzer ausgebildet. Tourneen führten ihn mit dem Royal Ballet London und dem Königlichen Ballett von Flandern durch die halbe Welt. Von 1994 bis 1999 war er Tänzer des Bern Ballett unter der Leitung von Martin Schläpfer, wo er auch als Choreograf debütierte. Am selben Ort folgten drei Jahre als Ballettmeister und Choreograf. 2001 gewann er das Stipendium des Kantons Bern für eine sechsmonatige Weiterbildung in New York in Modern- und Contemporary Dance. Für die Spielzeiten 2009 bis 2011 wurde Oliver Dähler als Ballettmeister und „Choreographer in Residence“ ans Luzerner Theater berufen. Seit der Spielzeit 2011/2012 ist er als freischaffender Choreograf, Tanzpädagoge und -vermittler unterwegs. Oliver Dähler schloss im 2007 das Studium NDS TanzKultur an der Universität Bern und im 2014 den Executive Master in Arts Administration EMAA an der UniversitätZürich ab.

-> PDF CV

Lauri Nummenmaa
Turku PET Centre, Finland
Assistant professor in Cognitive Neuroscience
Academy of Finland Senior Fellow
Department of Neuroscience & Biomedical Engineering
Aalto University School of Science

Emotions promote our well-being in different survival-salient situations. They are typically triggered by biologically relevant signals such as threats and physical harm or rewards including food consumption or social interaction. However, also highly abstract pursuits such as viewing visual art, reading prose, listening to music or may trigger strong and vivid emotions. In my talk I present an overview on brain
mechanisms supporting human emotions, and discuss how and why different forms of art may trigger emotions and aesthetic experiences in the brain and the body. Finally, I discuss the potential functions and beneficial effects of art exposure on human brain functioning and health. -> PDF CV

http://emotion.nbe.aalto.fi

Päivi Aura, Finnland
Founder and artistic director of Dance Theatre Auraco

PHOTO BY TUULI VUORINEN-ORAS
Päivi Aura is Dance Theatre Auraco’s founder and artistic director. She is a Finnish choreographer, dancer, director and teacher/educator, who has a long and extensive experience in many different fields of dance and related subjects.
After finishing her community dance studies in Theatre Academy in 1998, Päivi has focused her work mainly on children’s and senior citizens’ dance. She has created performances, projects and other art and culture activities with and for them, often together with other professionals.
Päivi is one of the first Finnish theatre makers for the very young audiences. After many years of freelance work, she founded Dance Theatre Auraco in 2006.

www.auraco.fi

 

Storytime – Be pART
Tanz, Animation und Literatur
“Storytime – be pART” ist Teil eines Gemeinschaftsprojektes zwischen Verein Kindertanzforum Zug,
K’werk Zug und Bibliothek Zug.
Zielpublikum:  Kinder und ihre Familien
Ort:  Bibliothek Zug
Datum:  9. und 10. September 2016, Freitag Abend und Samstag Morgen
Ziel:  Spass zu haben und etwas völlig anderes mit Familien und Freunden zu erleben

Das übergreifende Ziel dieser Kooperationsveranstaltung ist die Kombination verschiedener Kunstformen wie Tanz, Kunst und Literatur und die Schaffung eines neuen Publikums für die Bibliothek, die Bildschule und das Festival Young ID Zug. Dem jungen Publikum soll etwas komplett Neuartiges präsentiert werden, das gleichzeitig zur Partizipation und zum Spass anregt.

Die Kinder werden eingeladen, ihr Lieblingskuscheltier oder ihre Lieblingsspielfigur am Freitag Abend in die Bibliothek Zug mitzubringen. Dort erwarten sie zwei Tänzer, die sie durch die Bibliothek begleiten. Sie hören eine Gute-Nacht-Geschichte und können dann ihr Lieblingskuscheltier oder ihre Lieblingsspielfigur verabschieden. Diese nehmen während der Nacht an einer Tanzparty teil und «übernachten» in der Bibliothek. Dieser Event wird durch Animationsfilme und mittels Fotos dokumentiert. Am nächsten Morgen können die Kinder ihre Lieblingssachen wieder abholen und es wird ihnen ein kurzer Animationsfilm präsentiert, der in der Nacht entstanden ist.

Mit Lena von Döhren (Animateurin, Regisseurin und Illustratorin), Stefan Holaus (Trickfilmer und Illustrator), Seraina Sidler-Tall (Tänzerin) und Jeanine Elsener-Schmid (Tänzerin)

Freitag, 9. September von 17.00–19.00 Uhr: Registration der Lieblingsspielfigur in der Bibliothek Zug
Freitag, 9. September um 18 Uhr: Tanz und Lesung (30 Minuten)
Samstag, 10. September ab 10.30 Uhr: Präsentation des Animationsfilms im Dachraum der Bibliothek (5–10 Minuten)
Samstag, 10. September von 10.00–12.00 Uhr: Abholen der Lieblingsspielfigur